Kundgebung Lidl-Demo

Wir standen euch heute für Fragen&Antworten zur erfolgreichen Lidl-Kampagne und abgesagten Demo zur Verfügung! Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg, welcher ohne euch nie gelungen wäre! DANKE an alle! ✌️

Für alle, die mehr über die Gründe für die Absage der Demo von heute wissen wollen und nicht bei der Kundgebung sein konnten:
"Wir wollten heute, 3.2.18, bei Lidl für mehr Transparenz und besseren Tierschutz demonstrieren. Die Produktion von billigem Fleisch hat immense Auswirkungen auf uns, unsere Umwelt, unser
Klima und die Tiere. Deshalb arbeitet Greenpeace seit Anfang 2017 zu diesem wichtigen Thema.
In den letzten neun Monaten haben wir immer wieder vor Lidl-Filialen gestanden, und Lidl dazu aufgefordert, ehrlich und klar zu kennzeichnen aus welcher Form von Haltung ihr Fleisch stammt. Mit über 400 Aktivitäten haben wir auf mangelnde Transparenz beim Fleischeinkauf und miserable Haltungsbedingungen in deutschen Ställen hingewiesen. Tausende Verbraucher haben mit ihrer Unterschrift ihren Wunsch nach einer besseren Tierhaltung an Lidl gerichtet. Am Donnerstag hat Lidl nun kurzfristig verkündet, eine Transparenzinitiative zu starten: Lidl will das gesamte Frischfleisch seiner Eigenmarke von Schwein, Rind, Pute und Hähnchen in ganz Deutschland mit einer 4-stufigen Haltungskennzeichnung versehen – ähnlich wie der EierKennzeichnung. Und das schon ab April 2018!
Die Haltungskennzeichnung ist aufgeteilt in Stufe 1=Stallhaltung nach gesetzlichem Standard, Stufe 2=Stallhaltung Plus (Initiative Tierwohl), 3=Auslauf (darunter fallen Fleischprodukte z.B. mit dem Siegel des Deutschen Tierschutzbundes Einstiegs- und Premiumsstufe), 4=Bio. Anfang 2019 soll 50% der Frischfleischprodukte auf Stufe 2 sein. Es ist das erklärte Ziel, dass es langfristig kein Fleisch mehr mit Stufe 1 im Laden gibt. Wir finden, dass das ein großer Schritt in die richtige Richtung ist und ein echter Erfolg für Verbraucher. Damit erfüllt Lidl eine unserer wesentlichen Forderungen. Endlich können Verbraucher ab April 2018 bewusst bei LIDL wählen, welches Fleisch sie kaufen wollen, weil sie
wissen aus welcher Haltung das Stück Fleisch stammt. Wir werden den weiteren Prozess aber genau beobachten. Denn die Stufe 2, mit der Lidl Fleisch aus der Initiative Tierwohl kennzeichnet, reicht uns aus Tierschutzsicht nicht aus. Auch dort werden die Tiere nicht viel besser gehalten, als beim Mindeststandard. Es darf nicht passieren, dass dieser Standard, wie er jetzt ist, zementiert wird. Wir haben deshalb deutlich gemacht, dass sich der Standard sukzessive verbessern muss. Wir können Verbrauchern derzeit nur empfehlen, zu Produkten mit 3 oder 4 zu greifen! Und wir werden in weiteren Gesprächen mit Lidl Ziele und Zeit einfordern, wie Stufe 2
verbessert werden kann. Wenn Lidl Tiergesundheit und Tierwohl wirklich wichtig ist, muss das Unternehmen langfristig dafür sorgen, dass Fleisch aus tierschutzwidriger Haltung nicht mehr in LIDL-Filialen verkauft wird. Wir möchten deshalb heute nicht, wie geplant gegen die mangelnde Transparenz bei LIDL demonstrieren, sondern gemeinsam mit Euch LIDL motivieren, diesen zweiten wichtigen Schritt zu gehen. Wir werden an diesem Thema dran bleiben. Die Tierhaltung wird sich nicht von heute auf morgen verändern, nur weil ein Marktteilnehmer kennzeichnet. Wir werden uns daher auch
weiterhin für eine Verbesserung der Fleischproduktion und für Alternativen zu dieser einsetzen. Wir wollen LIDL eine Chance geben, zu beweisen, wie ernst es ihnen mit der Tierhaltung ist. [...]".
Weitere Infos dazu könnt ihr hier nachlesen: https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/wir-werden-genau-hingucken