Bio-Regio-Fair-Tag Marburg

Am 9. Mai 2015 waren wir auf dem Bio-Regio-Fair Markt, der in der Marburger Oberstadt stattgefunden hat.

Für viele Menschen gehört zum Speiseplan auch gerne mal Fisch. Dass es auch beim Thema Fisch um regional, bio und fair gehen kann haben wir bei unserem Stand am Marktplatz zeigen können. Bei unserem Mitmachangebot "Fair-Fischen" konnte jeder die Angel in die Hand nehmen und "Fische" erangeln, die etwas über ihre Gefährdung und Eignung als Speisefisch verraten haben. Wer neugierig auf nachhaltige Fischprodukte geworden ist wurde mit unseren Marburger Fischlisten ausgestattet. Hier steht genau drin welche Fischprodukte aus Supermärkten man guten Gewissens kaufen kann, ohne dabei die Überfischung der Weltmeere weiter anzuheizen. Nur Produkte aus nachhaltigem Fischfang sind in unserer Liste zu finden - und der jeweilige Supermarkt in dem man das Produkt kaufen kann gleich dazu.

Insgesamt haben wir über 300 Marburger Fischlisten und 200 Protestpostkarten an Christian Schmidt, den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, verschickt um damit eine nachhaltigere und fairere Fischereipolitik zu fordern. Wer nicht am Stand war, kann das hier nachholen.

Der allgemeine Fischratgeber findest du hier als Link.